Ausstellung
Typobiografie. Jost Hochuli: Arbeiten aus 60 Jahren // Typobiography. Jost Hochuli: the work of 60 years
9. November bis 7. Dezember 2025: Transtage, Hangzhou, China
Eine Ausstellung mit den Werken Hochulis wird am 9. November 2025 im Zentrum Transtage in Hangzhou, China, eröffnet. Kuratiert von Zhang Midi, Yu Qiongjie und Wang Yanru, wird die Ausstellung organisiert von Transtage und Yushutang und unterstützt von Founder Type, Study Group und The Type. In Zusammenarbeit mit der School of Visual Communication an der Chinesischen Akademie der Künste wird Jost Hochuli einen Online-Vortrag halten, während Roland Stieger bei der Eröffnung anwesend sein und an der Akademie der Künste ebenfalls einen Vortrag über Hochulis Arbeiten halten und einen Workshop führen wird.
Die Ausstellung ist Teil einer Reihe mit dem Titel Modern Typography Research. Diese Reihe versucht, die Entwicklung moderner Typografie zu verstehen, indem die Werke repräsentativer und einflussreicher Gestalter untersucht, klassische Designkonzepte bekannt gemacht, berufliche Tradition beachtet und zukünftige Entwicklungen gefördert werden. Seit 2021, mit der Ausstellung Typographic Composition, Yoshihisa Shirai, werden die Ausstellungen regelmässig von einer Publikation begleitet, im Juni 2024 erschien als zweite Veröffentlichung der Reihe die chinesische Version von Hochulis Systematische Buchgestaltung?
Nachdem bereits 2023 die deutschsprachigen, englischen, französischen und italienischen Ausgaben von Jost Hochulis Typobiografie erschienen waren, ist dieses bedeutende Werk seit Oktober 2025 im Hunan Fine Arts Publishing House auch auf Chinesisch erhältlich. Das Buch ermöglicht einen Überblick über Hochulis Arbeiten aus 60 Jahren – Bücher zur Hauptsache, aber auch Plakate, Signete, Entwurfsreihen und Konstruktionsblätter, eine auf den Beruf fokussierte Autobiografie, Texte anderer Autoren und eine vollständige Bibliografie.
Der englische Designer Norman Potter betont in seinem Werk What is a designer, man sollte Arbeiten von Designern mit eigenen Augen und Händen erkunden (with one's own hands and eyes). Zur Publikation der chinesischen Ausgabe der Typobiografie erarbeiteten wir eine Ausstellung mit dem gleichen Titel. Sie zeigt Hochulis Bücher und wie im Buch auch andere grafische Arbeiten sowie Skizzen und Entwürfe. Die meisten Exponate hat Zhang Midi über die Jahre für sich gesammelt, nur wenige mussten für die Ausstellung von Hochuli zur Verfügung gestellt werden. Die Originale der Skizzen und Konstruktionsblätter, die nicht verschickt werden konnten, sind in hochaufgelösten Repros und in originaler Größe vorhanden und werden hier zum ersten Mal öffentlich gezeigt. Alle Bücher können in die Hand genommen und durchgeblättert werden – so, wie es Potter verlangt. Speziell für diese Ausstellung hat Hochuli auch ein Vorwort geschrieben und die Kuratoren organisieren Lese- und Diskussionsrunden, wofür sie verschiedene chinesische Designer eingeladen haben.
Diese Reihe versucht, die Entwicklung moderner Typografie zu verstehen, indem sie die Werke repräsentativer und einflussreicher Gestalter untersucht und sich im Übrigen mit allen Aspekten der Typografie beschäftigt.